MONTAGEHINWEISE
Lesen Sie vor dem Einbau diese Anleitung sorgfältig und gewissenhaft durch. Das Recht zu Änderungen an Inhalt von Montagesatz und Einbauanleitung bleibt vorbehalten.
Die Anhängevorrichtung ist ein Sicherheitsteil und darf daher nur von Fachpersonal montiert werden. Jegliche Änderungen bzw. Umbauten an der Anhängevorrichtung sind verboten und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Beachten Sie bitte, dass bei Schäden in Folge eines unsachgemäßen Einbaus sämtliche Garantieansprüche erlöschen, insbesondere solche, die das Produkthaftungsgesetz betreffen.
Isoliermasse bzw. Unterbodenschutz am Kfz. (falls vorhanden) im Bereich der Anlageflächen der Anhängevorrichtung entfernen. Blanke Karosseriestellen sowie Bohrungen mit Rostschutzfarbe versiegeln.
BETRIEBSHINWEISE
Sämtliche Befestigungsschrauben der Anhängevorrichtung müssen nach 1000 Anhänger-km mit den vorgeschriebenen Anziehdrehmomenten nochmals nachgezogen werden.
Die Kupplungskugel ist sauber zu halten und zu fetten. Werden jedoch Spurstabilisierungseinrichtungen benutzt, muss die Kupplungskugel fettfrei sein. Bitte die Hinweise in der jeweiligen Betriebsanleitung beachten. Sobald an einer beliebigen Stelle der Durchmesser der Kupplungskugel den Wert von 49,0 mm erreicht bzw. unterschritten hat, darf die Anhängevorrichtung aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.
Für den Fahrbetrieb sind die Angaben des Fahrzeugherstellers / Aufbauherstellers bezüglich der Anhänge- und Stützlast maßgeblich, wobei die Werte der Anhängevorrichtung nicht überschritten werden dürfen.
Die Anhängevorrichtung dient zum Ziehen von Anhängern, welche mit einer Zugkugelkupplung ausgerüstet sind, sowie zum Betrieb von Lastenträgern welche für die Montage auf einer Kupplungskugel zugelassen sind. Eine artfremde Benutzung ist verboten. Der Betrieb muss den Straßenverhältnissen angepasst erfolgen. Beim Betrieb verändern sich die Fahreigenschaften des Fahrzeuges. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers / Aufbauherstellers ist zu beachten.
Bei Fahrzeugen mit Einparkhilfe können nach der Montage der Anhängevorrichtung Fehlfunktionen auftreten, da die Kugelstange im Erfassungsbereich der Sensoren liegen kann. In diesem Fall sollte der Erfassungsbereich angepasst, oder die Einparkhilfe deaktiviert werden.
Bei Auswahl eines spezifischen 13-poligen Elektrosatzes mit Anhängererkennung (PDC Abschaltung), entfällt die Anpassung.
Die vom Fahrzeughersteller serienmäßig genehmigten Befestigungspunkte sind einzuhalten. Nationale Richtlinien über die Anbauabnahme sind zu beachten.
Diese Montage und Betriebsanleitung ist den Kfz.-Papieren beizufügen.
Der Freiraum nach Anhang 7 Abbildung 25a und 25b der UN EU 55.02-Vorschriften, ist bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu gewährleisten (alle Maßanagaben in mm).
Drehmomenttabelle für Schrauben und Muttern [Nm]
Class of strength | M6 | M8 | M10 | M12 | M14 | M16 |
---|---|---|---|---|---|---|
8.8 | 11 | 27 | 46 | 80 | 125 | 170 |
10.9 | 15 | 35 | 65 | 110 | 176 | 240 |
Montageanleitung
Lösen Sie die Originalschrauben, die die Befestigungspunkte am Fahrzeugrahmen abdecken.
Beachten Sie die Befestigungspunkte. Sollten diese durch den Grauwassertank belegt sein, muss dieser abgesenkt werden, um die Montageadapter und die Längsträger (C-Profile) montieren zu können (siehe Bild 1 und 2).
Setzen Sie eine Stütze (Getriebeheber) ein, um den Montageadapter (Position 5) am Fahrzeugrahmen mit den Sechskantschrauben M12x110 Kl. 10.9 (Pos. 13) unter Verwendung der Unterlegscheiben (Pos. 20) und der Hülsen (pro Montageadapter 4 St., jeweils 2x Ø20x60 Pos. 10 und 2x Ø20x48 Pos. 11) zu fixieren.
Setzen Sie die Längsträger C-Profile (Pos. 3 und 4) auf die Montageadapter und schrauben Sie diese mit der Sechskantschraube M12x35 (Pos. 14) unter Verwendung der Verstärkungs-Einleger Montageadapter (Pos. 8), der Unterlegscheibe A12 (Pos. 20) und der Sechskantflanschmutter M12 (Pos. 17) von der Seite her leicht mit an.
Platzieren Sie den Querträger (Pos. 1) und verschrauben Sie ihn gemäß der Zeichnung mit der Sechskantflanschschraube M12x35 (Pos. 14), der Sechskantflanschmutter M12 (Pos. 17) und der Unterlegscheibe A12 (Pos. 20) an den Längsträgern (C-Profil) unter Verwendung der Verstärkungs-Einleger Querträger (Pos. 9).
Montieren Sie die Winkel der Diagonalstrebe (Pos. 7) und die Diagonalstrebe (Pos. 6) mit der Sechskantflanschschraube M10x30 (Pos. 15) wie in der Zeichnung gezeigt.
Montieren Sie die Steckdosenvorrichtung (Pos. 2) mit der Sechskantflanschschraube M10x30 (Pos. 15) und der Sechskantflanschmutter M10 (Pos. 18) am Querträger, wie in der Abbildung gezeigt.
Befestigen Sie den Kugelkopf (Pos. 22) mit Hilfe der Sechskantschraube M14x50 Kl. 10.9 (Pos. 12), der Unterlegscheibe A14 (Pos. 19) und der Sechskantmutter M14 (Pos. 16) am Querträger wie in der Abbildung gezeigt.
Je nach Verwendungsbereich kann der Kugelkopf in das obere oder in das untere Lochbild gesetzt werden.
Ziehen Sie alle Schrauben und Muttern mit dem in der Tabelle angegebenen
Drehmoment an.
Pos. | Teilebezeichnung | Stk. |
---|---|---|
1 | Querträger | 1 |
2 | Steckdosenvorrichtung | 1 |
3 | Längsträger C-Profil innenseitig (Beifahrer) | 1 |
4 | Längsträger C-Profil innenseitig (Fahrerseite) | 1 |
5 | Montageadapter | 2 |
6 | Diagonalstrebe | 2 |
7 | Winkel zu Diagonalstrebe | 2 |
8 | Verstärkungs-Einleger Montageadapter | 4 |
9 | Verstärkungs-Einleger Qurträger | 2 |
10 | Hülse fi20x60 | 4 |
11 | Hülse fi20x48 | 4 |
12 | Sechskantschraube M14x50 Kl. 10.9 | 2 |
13 | Sechskantschraube M12x110 | 8 |
14 | Sechskantflanschschraube M12x35 | 18 |
15 | Sechskantflanschschraube M10x30 | 8 |
16 | Sechskantmutter M14 | 2 |
17 | Sechskantflanschmutter M12 | 24 |
18 | Sechskantflanschmutter M10 | 8 |
19 | Unterlegscheibe A14 | 2 |
20 | Unterlegscheibe A12 | 26 |
21 | Unterlegscheibe A10 | 8 |
22 | Kugelkopf | 1 |
1. Isoliermasse an der Klebestelle des Anhängevorrichtungsträgers entfernen.
2. Nach der Montage den Lack des Anhängevorrichtungsträgers auffrischen.
3. Sobald die Deichsel montiert ist, ist eine Eintragung in den Fahrzeugschein erforderlich.
4. Eventuelle Lackschäden am Fahrzeug müssen vor Korrosion geschützt werden.
5. Nach 1.000 km müssen alle Schrauben und Muttern nachgezogen werden.
6. Der Kugelkopf muss sauber und mit Fett gepflegt sein.
7. Änderungen an der Konstruktion des Deichselträgers sind nicht zulässig.
Technisches Datenblatt
D-Wert | 12.5kN |
Max. Anhängelast | 2000 kg |
Max. Stützlast | 90 kg |
Gewicht | 60 kg |
Querträger Sägemaß | 820 mm |
ACHTUNG!
Die ECE-Typengenehmigung basiert ohne Kugelkopf! Sie können jeden geeigneten Kugelkopf hinzufügen, der den folgenden Angaben entspricht.
Garantie
Entwickelt für
Chassis Hersteller | Ford |
Model | Transit |
Produktionszeitraum | 06/14 bis heute |
Bauform/Typ | Pritschenwagen |
Artikelnummer | 281200 |
Klasse | F |
ECE-Nr. | E32 55.02 .............. |
Hersteller | MASTERHAK |
Kugelkopf
Max. Anhängelast | 3.500 kg |
Max. Stützlast | 150 kg |
D-Wert | 23.0 |
Gewicht | ca. 2 kg |
Verordnung UN EU 55.02
Klasse | A50 - 1 |
---|---|
e1 | 90 |
e2 | - |
d | 17 |
f | 130 |
g | 50 |
c | 15 |
l | 55 |
h | 70 |