MONTAGEHINWEISE
Lesen Sie vor dem Einbau diese Anleitung sorgfältig und gewissenhaft durch. Das Recht zu Änderungen an Inhalt von Montagesatz und Einbauanleitung bleibt vorbehalten.
Die Anhängevorrichtung ist ein Sicherheitsteil und darf daher nur von Fachpersonal montiert werden. Jegliche Änderungen bzw. Umbauten an der Anhängevorrichtung sind verboten und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Beachten Sie bitte, dass bei Schäden in Folge eines unsachgemäßen Einbaus sämtliche Garantieansprüche erlöschen, insbesondere solche, die das Produkthaftungsgesetz betreffen.
Isoliermasse bzw. Unterbodenschutz am Kfz. (falls vorhanden) im Bereich der Anlageflächen der Anhängevorrichtung entfernen. Blanke Karosseriestellen sowie Bohrungen mit Rostschutzfarbe versiegeln.
BETRIEBSHINWEISE
Sämtliche Befestigungsschrauben der Anhängevorrichtung müssen nach 1000 Anhänger-km mit den vorgeschriebenen Anziehdrehmomenten nochmals nachgezogen werden.
Die Kupplungskugel ist sauber zu halten und zu fetten. Werden jedoch Spurstabilisierungseinrichtungen benutzt, muss die Kupplungskugel fettfrei sein. Bitte die Hinweise in der jeweiligen Betriebsanleitung beachten. Sobald an einer beliebigen Stelle der Durchmesser der Kupplungskugel den Wert von 49,0 mm erreicht bzw. unterschritten hat, darf die Anhängevorrichtung aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.
Für den Fahrbetrieb sind die Angaben des Fahrzeugherstellers / Aufbauherstellers bezüglich der Anhänge- und Stützlast maßgeblich, wobei die Werte der Anhängevorrichtung nicht überschritten werden dürfen.
Die Anhängevorrichtung dient zum Ziehen von Anhängern, welche mit einer Zugkugelkupplung ausgerüstet sind, sowie zum Betrieb von Lastenträgern welche für die Montage auf einer Kupplungskugel zugelassen sind. Eine artfremde Benutzung ist verboten. Der Betrieb muss den Straßenverhältnissen angepasst erfolgen. Beim Betrieb verändern sich die Fahreigenschaften des Fahrzeuges. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers / Aufbauherstellers ist zu beachten.
Bei Fahrzeugen mit Einparkhilfe können nach der Montage der Anhängevorrichtung Fehlfunktionen auftreten, da die Kugelstange im Erfassungsbereich der Sensoren liegen kann. In diesem Fall sollte der Erfassungsbereich angepasst, oder die Einparkhilfe deaktiviert werden.
Bei Auswahl eines spezifischen 13-poligen Elektrosatzes mit Anhängererkennung (PDC Abschaltung), entfällt die Anpassung.
Die vom Fahrzeughersteller serienmäßig genehmigten Befestigungspunkte sind einzuhalten. Nationale Richtlinien über die Anbauabnahme sind zu beachten.
Diese Montage und Betriebsanleitung ist den Kfz.-Papieren beizufügen.
Der Freiraum nach Anhang 7 Abbildung 25a und 25b der UN EU 55.02-Vorschriften, ist bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu gewährleisten (alle Maßanagaben in mm).
Drehmomenttabelle für Schrauben und Muttern [Nm]
Class of strength | M6 | M8 | M10 | M12 | M14 | M16 |
---|---|---|---|---|---|---|
8.8 | 11 | 27 | 46 | 80 | 125 | 170 |
10.9 | 15 | 35 | 65 | 110 | 176 | 240 |
Montageanleitung
Demontieren Sie die Rückleuchten, die Stoßstange und die Steg Stoßstange (die Steg Stoßstange wird nicht wieder eingebaut).
Befestigen Sie anstelle der Steg Stoßstange den Querträger Pos. der Anhängerkupplung mit vier Sechskant-Feingewindeschrauben M10x1,25x35 Kl. 10.9 (Pos. A) und zwei Sechskantschrauben M10x35 Pos
Vergrößern Sie die Löcher auf der Innenseite des Rahmens (Pos. E) mit einem 20-mm-Bohrer.
Befestigen Sie die Montagewinkel(Pos. 3 und 4):
- - an der Stange mit Sechskantschrauben M12x45 (Pos. 13) und Verstärkungswinkeln (Pos. 5 und 6) im oberen Loch,
- - durch Loch B mit einer Sechskantschraube M12x45 und durch Loch C mit einer Sechskantschraube M12x65 (um den Einleger mit angeschweißter Mutter (Pos. 8) zu befestigen, müssen die Kunststoffstopfen aus dem Chassis entfernt werden),
- - durch Loch D mit einer Sechskantschraube M10x35,
- - durch Loch E mit einer Sechskantschraube M12x140 und einer Hülse fi20x93 (Pos. 9) im Rahmen.
Befestigen Sie den Kugelkopf (Pos. 2) mit Sechskantschrauben M16x55mm (Pos. 10) aus dem Zubehör.
Ziehen Sie alle Schrauben und Muttern mit dem in der Tabelle angegebenen Drehmoment an.
Installieren Sie die Elektrik gemäß der Anleitung des Fahrzeugs.
Montieren Sie die Stoßstange.
Pos. | Stückliste | Stk. |
---|---|---|
1 | Querträger | 1 |
2 | Kugelkopf | 1 |
3 | Montagewinkel Beifahrerseite | 1 |
4 | Montagewinkel Fahrerseite | 1 |
5 | Verstärkungswinkel Beifahrerseite | 1 |
6 | Verstärkungswinkel Fahrerseite | 1 |
7 | Platte 40x40x20 mm | 1 |
8 | Einleger mit angeschweißter Mutter | 2 |
9 | Hülse fi20x93 | 2 |
10 | Sechskantschraube M16x55 | 2 |
11 | Sechskantschraube M12x140 | 2 |
12 | Sechskantschraube M12x65 | 1 |
13 | Sechskantschraube M12x45 | 1 |
14 | Sechskantschraube M12x35 | 4 |
15 | Sechskantschraube M10x35 | 4 |
16 | Sechskant-Feingewindeschraube M10x1,25x35 | 4 |
17 | Selbstsichernde-Mutter M16 | 2 |
18 | Sechskantmutter M12 | 4 |
19 | Sechskantmutter M10 | 4 |
20 | Sechskantmutter M6 | 2 |
21 | Unterlegscheibe A16 | 2 |
22 | Unterlegscheibe A12 | 8 |
23 | Unterlegscheibe A6 | 2 |
24 | Vergrößerungsscheibe 12x34 | 2 |
25 | Vergrößerungsscheibe 10x28 | 10 |
26 | Sicherungsscheibe A12 | 8 |
27 | Sicherungsscheibe A10 | 8 |
28 | Sicherungsscheibe A6 | 2 |
29 | Kugelkopfschutzkappe | 1 |
30 | Steckdosenvorrichtung | 1 |
1. Isoliermasse an der Klebestelle des Anhängevorrichtungsträgers entfernen.
2. Nach der Montage den Lack des Anhängevorrichtungsträgers auffrischen.
3. Sobald die Deichsel montiert ist, ist eine Eintragung in den Fahrzeugschein erforderlich. 4. Eventuelle Lackschäden am Fahrzeug müssen vor Korrosion geschützt werden.
5. Nach 1.000 km müssen alle Schrauben und Muttern nachgezogen werden.
6. Der Kugelkopf muss sauber und mit Fett gepflegt sein.
7. Änderungen an der Konstruktion des Deichselträgers sind nicht zulässig.
Technisches Datenblatt
D-Wert | 16.9kN |
Max. Anhängelast | 3000 kg |
Max. Stützlast | 150 kg |
Gewicht | 25 kg |
ACHTUNG!
Die ECE-Typengenehmigung basiert ohne Kugelkopf! Sie können jeden geeigneten Kugelkopf hinzufügen, der den folgenden Angaben entspricht.
Garantie
Entwickelt für
Chassis Hersteller | Fiat, Citroën, Peugeot |
Model | Ducato, Jumper, Boxer |
Produktionszeitraum | 06/2006 bis heute |
Bauform/Typ | Kastenwagen |
Artikelnummer | 3002033 |
Klasse | F |
ECE-Nr. | E32 55.02 .............. |
Hersteller | MASTERHAK |
Kugelkopf
Max. Anhängelast | 3.500 kg |
Max. Stützlast | 150 kg |
D-Wert | 23.0 |
Gewicht | ca. 2 kg |
Verordnung UN EU 55.02
Klasse | A50 - 1 |
---|---|
e1 | 90 |
e2 | - |
d | 17 |
f | 130 |
g | 50 |
c | 15 |
l | 55 |
h | 70 |