MONTAGEHINWEISE
Lesen Sie vor dem Einbau diese Anleitung sorgfältig und gewissenhaft durch. Das Recht zu Änderungen an Inhalt von Montagesatz und Einbauanleitung bleibt vorbehalten.
Die Anhängevorrichtung ist ein Sicherheitsteil und darf daher nur von Fachpersonal montiert werden. Jegliche Änderungen bzw. Umbauten an der Anhängevorrichtung sind verboten und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Beachten Sie bitte, dass bei Schäden in Folge eines unsachgemäßen Einbaus sämtliche Garantieansprüche erlöschen, insbesondere solche, die das Produkthaftungsgesetz betreffen.
Isoliermasse bzw. Unterbodenschutz am Kfz. (falls vorhanden) im Bereich der Anlageflächen der Anhängevorrichtung entfernen. Blanke Karosseriestellen sowie Bohrungen mit Rostschutzfarbe versiegeln.
BETRIEBSHINWEISE
Sämtliche Befestigungsschrauben der Anhängevorrichtung müssen nach 1000 Anhänger-km mit den vorgeschriebenen Anziehdrehmomenten nochmals nachgezogen werden.
Die Kupplungskugel ist sauber zu halten und zu fetten. Werden jedoch Spurstabilisierungseinrichtungen benutzt, muss die Kupplungskugel fettfrei sein. Bitte die Hinweise in der jeweiligen Betriebsanleitung beachten. Sobald an einer beliebigen Stelle der Durchmesser der Kupplungskugel den Wert von 49,0 mm erreicht bzw. unterschritten hat, darf die Anhängevorrichtung aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.
Für den Fahrbetrieb sind die Angaben des Fahrzeugherstellers / Aufbauherstellers bezüglich der Anhänge- und Stützlast maßgeblich, wobei die Werte der Anhängevorrichtung nicht überschritten werden dürfen.
Die Anhängevorrichtung dient zum Ziehen von Anhängern, welche mit einer Zugkugelkupplung ausgerüstet sind, sowie zum Betrieb von Lastenträgern welche für die Montage auf einer Kupplungskugel zugelassen sind. Eine artfremde Benutzung ist verboten. Der Betrieb muss den Straßenverhältnissen angepasst erfolgen. Beim Betrieb verändern sich die Fahreigenschaften des Fahrzeuges. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers / Aufbauherstellers ist zu beachten.
Bei Fahrzeugen mit Einparkhilfe können nach der Montage der Anhängevorrichtung Fehlfunktionen auftreten, da die Kugelstange im Erfassungsbereich der Sensoren liegen kann. In diesem Fall sollte der Erfassungsbereich angepasst, oder die Einparkhilfe deaktiviert werden.
Bei Auswahl eines spezifischen 13-poligen Elektrosatzes mit Anhängererkennung (PDC Abschaltung), entfällt die Anpassung.
Die vom Fahrzeughersteller serienmäßig genehmigten Befestigungspunkte sind einzuhalten. Nationale Richtlinien über die Anbauabnahme sind zu beachten.
Diese Montage und Betriebsanleitung ist den Kfz.-Papieren beizufügen.
Der Freiraum nach Anhang 7 Abbildung 25a und 25b der UN EU 55.02-Vorschriften, ist bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu gewährleisten (alle Maßanagaben in mm).
Drehmomenttabelle für Schrauben und Muttern [Nm]
Class of strength | M6 | M8 | M10 | M12 | M14 | M16 |
---|---|---|---|---|---|---|
8.8 | 11 | 27 | 46 | 80 | 125 | 170 |
10.9 | 15 | 35 | 65 | 110 | 176 | 240 |
Montageanleitung
Achtung:
Diese Anhängekupplung ist für Fahrzeuge mit einer abgesenkten Heckgarage und einem Abwassertank der am Ende des Serienchassis befestig ist
Lösen Sie die Originalschrauben um die Befestigungspunkte am Ende des Chassis freizulegen
Bohren Sie ein ø20mm Loch wie dargestellt.
Setzen Sie eine Stütze (Getriebeheber) ein um den Montageadapter (Position 6+7) zu fixieren.
Montieren Sie nun die Sechskantschrauben M12x130 (Pos.23) mit der Hülse fi20x93 (Pos.24).
Verwenden Sie nun die Sechskantschrauben M12x35 (Pos.21) und die Sechskantschraube M12x45 (Pos.20) und setzen Sie hierfür die Einleger mit angeschweißter Mutter (Pos.19+20) ein. Beachten Sie bitte die Sicherungsscheibe und Unterlegscheibe (Pos. 25+27)
Verwenden Sie nun die Inbusschrauben M10x35 (Pos.22) mit der Chassis-Einleger-Gegenplatte (Pos.28) und einer selbst sichernden Mutter (Pos.29).
Beachten Sie hierbei, sollte die Rahmenverlängerung mit verschraubt werden, so ist die Chassis-Einleger-Gegenplatte nutzlos und kann entsorgt werden.
Verschrauben Sie nun den Montageadapter (Pos.6+7) mit den Längsträgern (C-Profile Pos.2+3). Verwenden Sie hierfür die Sechskant-Flanschschraube M12x35 (Pos.13). Achten Sie darauf, dass das C-Profil nach außen zeigt. Für eine Verstärkung benutzen Sie bitte die mitgelieferten Verstärkungsplatten (Pos.30).
Setzen Sie nun den Querträger (Pos.1) in die Längsträger (Pos.2+3) und benutzen Sie die Sechskant-Flanschschrauben M12x35 (Pos.13) und die Sechskant-Flanschmuttern (Pos.15). Im Querträger ist eine Mutter eingeschweißt, in die eine Schraube am Querträger mit einer Sicherungsscheibe A12 (Pos.27) eingeschraubt wird.
Setzen Sie jetzt die Befestigungswinkel der Diagonalstreben (Pos. 4) in die vorgegebenen Bohrlöcher an den Längsträgern mit Hilfe der Sechskantflanschrauben M10x35 (Pos.13) und den Sechskantflanschmuttern M10 (Pos.15) und montieren Sie die Diagonalstreben (Pos.5) wie dargestellt.
Montieren Sie die Steckdosenvorrichtung.
Montage Kugelkopf
Ziehen Sie alle Schrauben gemäß dem Drehmoment in der folgenden Tabelle fest.
Pos. | Stückliste | Stk. |
---|---|---|
1 | Querträger | 1 |
2 | Längsträger Beifahrerseite (C-Profil außenzeigend) | 1 |
3 | Längsträger Fahrerseite (C-Profil außenzeigend) | 1 |
4 | Befestigungswinkel Diagonalstreben | 2 |
5 | Diagonalstreben | 2 |
6 | Adapterplatte Fahrerseite | 1 |
7 | Adapterplatte Beifahrerseite | 1 |
8 | Verstärkungswinkel Fahrerseite | 1 |
9 | Verstärkungswinkel Fahrerseite | 1 |
10 | Kugelkopf | 1 |
11 | Sechskantschraube M16x50 Kl. 10.9 | 2 |
12 | Sechskantflanschschraube M10x35 | 10 |
13 | Sechskantflanschschraube M12x35 | 22 |
14 | Vergrößerungsscheibe A12 | 2 |
15 | Sechskantflanschmutter M12 | 22 |
16 | Sechskantmutter M10 | 16 |
17 | Sechskantmutter M16 | 2 |
18 | Einleger mit 2 aufgeschweißten Muttern | 2 |
19 | Einleger mit 1 angeschweißten Mutter | 2 |
20 | Sechskantschraube M12x45 Kl.10.9 | 2 |
21 | Sechskantschraube M12x35 Kl.10.9 | 4 |
22 | Inbusschraube M10x35 | 8 |
23 | Sechskantschraube M12x130 | 2 |
24 | Hülse fi20x93 | 2 |
25 | Unterlegscheibe A12 | 6 |
26 | Unterlegscheibe A16 | 2 |
27 | Sicherungsscheibe A12 | 8 |
28 | Chassiseinleger-Gegenplatte | 2 |
29 | Selbst sichernde Sechskantmutter M12 | 8 |
30 | Verstärkungs-Einleger | 8 |
31 | Steckdosenvorrichtung | 1 |
1. Isoliermasse an der Klebestelle des Anhängevorrichtungsträgers entfernen.
2. Nach der Montage den Lack des Anhängevorrichtungsträgers auffrischen.
3. Sobald die Deichsel montiert ist, ist eine Eintragung in den Fahrzeugschein erforderlich. 4. Eventuelle Lackschäden am Fahrzeug müssen vor Korrosion geschützt werden.
5. Nach 1.000 km müssen alle Schrauben und Muttern nachgezogen werden.
6. Der Kugelkopf muss sauber und mit Fett gepflegt sein.
7. Änderungen an der Konstruktion des Deichselträgers sind nicht zulässig.
Technisches Datenblatt
D-Wert | 12.5kN |
Max. Anhängelast | 2000 kg |
Max. Stützlast | 120 kg |
Gewicht | 65 kg |
Querträger Sägemaß | 1450 mm |
ACHTUNG!
Die ECE-Typengenehmigung basiert ohne Kugelkopf! Sie können jeden geeigneten Kugelkopf hinzufügen, der den folgenden Angaben entspricht.
Garantie
Entwickelt für
Chassis Hersteller | Fiat, Citroën, Peugeot |
Model | Ducato, Jumper, Boxer |
Produktionszeitraum | 06/2006-heute |
Bauform/Typ | Pritschenwagen |
Artikelnummer | 371600 |
Klasse | F |
ECE-Nr. | E32 55.02 .............. |
Hersteller | MASTERHAK |
Kugelkopf
Max. Anhängelast | 3.500 kg |
Max. Stützlast | 150 kg |
D-Wert | 23.0 |
Gewicht | ca. 2 kg |
Verordnung UN EU 55.02
Klasse | A50 - 1 |
---|---|
e1 | 90 |
e2 | - |
d | 17 |
f | 130 |
g | 50 |
c | 15 |
l | 55 |
h | 70 |