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Anhängekupplung 381400

Anhängekupplung 381400

MONTAGEHINWEISE

Lesen Sie vor dem Einbau diese Anleitung sorgfältig und gewissenhaft durch. Das Recht zu Änderungen an Inhalt von Montagesatz und Einbauanleitung bleibt vorbehalten.

Die Anhängevorrichtung ist ein Sicherheitsteil und darf daher nur von Fachpersonal montiert werden. Jegliche Änderungen bzw. Umbauten an der Anhängevorrichtung sind verboten und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Beachten Sie bitte, dass bei Schäden in Folge eines unsachgemäßen Einbaus sämtliche Garantieansprüche erlöschen, insbesondere solche, die das Produkthaftungsgesetz betreffen.

Isoliermasse bzw. Unterbodenschutz am Kfz. (falls vorhanden) im Bereich der Anlageflächen der Anhängevorrichtung entfernen. Blanke Karosseriestellen sowie Bohrungen mit Rostschutzfarbe versiegeln.

BETRIEBSHINWEISE

Sämtliche Befestigungsschrauben der Anhängevorrichtung müssen nach 1000 Anhänger-km mit den vorgeschriebenen Anziehdrehmomenten nochmals nachgezogen werden.

Die Kupplungskugel ist sauber zu halten und zu fetten. Werden jedoch Spurstabilisierungseinrichtungen benutzt, muss die Kupplungskugel fettfrei sein. Bitte die Hinweise in der jeweiligen Betriebsanleitung beachten. Sobald an einer beliebigen Stelle der Durchmesser der Kupplungskugel den Wert von 49,0 mm erreicht bzw. unterschritten hat, darf die Anhängevorrichtung aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwendet werden.

Für den Fahrbetrieb sind die Angaben des Fahrzeugherstellers / Aufbauherstellers bezüglich der Anhänge- und Stützlast maßgeblich, wobei die Werte der Anhängevorrichtung nicht überschritten werden dürfen.

Die Anhängevorrichtung dient zum Ziehen von Anhängern, welche mit einer Zugkugelkupplung ausgerüstet sind, sowie zum Betrieb von Lastenträgern welche für die Montage auf einer Kupplungskugel zugelassen sind. Eine artfremde Benutzung ist verboten. Der Betrieb muss den Straßenverhältnissen angepasst erfolgen. Beim Betrieb verändern sich die Fahreigenschaften des Fahrzeuges. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers / Aufbauherstellers ist zu beachten.

Bei Fahrzeugen mit Einparkhilfe können nach der Montage der Anhängevorrichtung Fehlfunktionen auftreten, da die Kugelstange im Erfassungsbereich der Sensoren liegen kann. In diesem Fall sollte der Erfassungsbereich angepasst, oder die Einparkhilfe deaktiviert werden.

Bei Auswahl eines spezifischen 13-poligen Elektrosatzes mit Anhängererkennung (PDC Abschaltung), entfällt die Anpassung.

Die vom Fahrzeughersteller serienmäßig genehmigten Befestigungspunkte sind einzuhalten. Nationale Richtlinien über die Anbauabnahme sind zu beachten.
Diese Montage und Betriebsanleitung ist den Kfz.-Papieren beizufügen.

Der Freiraum nach Anhang 7 Abbildung 25a und 25b der UN EU 55.02-Vorschriften, ist bei zulässigem Gesamtgewicht des Fahrzeuges zu gewährleisten (alle Maßanagaben in mm).

Drehmomenttabelle für Schrauben und Muttern [Nm]

Class of strengthM6M8M10M12M14M16
8.811274680125170
10.9153565110176240

Montageanleitung

Achtung:
Diese Anhängekupplung ist nur für Fahrzeuge mit einer Rahmenabsenkung von Sawiko (RA030i) geeignet. 

Diese ist eine nicht Tragfähige aber nutzbare Rahmenabsenkung die verstärkt werden muss. 

Lösen Sie die Originalschrauben um die Befestigungspunkte am Ende des Chassis freizulegen

Erweitern Sie das vorhanden Bohrloch im Rahmen, auf einen Durchmesser von 20mm wie dargestellt. Setzen Sie die Hülse fi20x93 (Pos. 17) ein und verwenden zum fixieren die Sechskantschraube M12x140 (Pos.19) mit der Unterlegscheibe A12 (Pos. 28).

Setzen Sie eine Stütze (Getriebeheber) ein um den Montag zu vereinfachen.

Zunächst setzen Sie den Einleger mit angeschweißter Mutter (Pos. 15) in den Rahmen ein. Setzen Sie nun den Montageadapter (Pos. 7+8) auf den Rahmen. Verschrauben Sie den Einleger und den Montageadapter, indem Sie die Sechskantschraube M12x35 Kl. 8.8 (Pos. 21) durch die Unterlegscheibe A12 (Pos. 28) und der Sicherungsscheibe A12 (Pos. 30) führen. Befestigen Sie anschließend alles mit der Sechskantmutter M12 (Pos. 26) und der Unterlegscheibe A12 (Pos. 28).

Sollte die Heckgarage mit dem vorhanden Z-Profil verschraubt sein (siehe Bild) 

lösen Sie dann bitte die Schrauben, und zeichnen Sie die Bohrlöcher auf dem mitgelieferten C-Profil (Pos. 3+4) an. 

Bohren Sie nun die Löcher in das C-Profil. 

Legen Sie den Einleger mit angeschweißter Mutter (Pos. 15) in den Rahmen und verschrauben nun die Verstärkungswinkel (Pos. 9+10) an den Fahrzeugrahmen mit der Sechskantschraube M12x45 kl. 10.9 (Pos. 20) und der Sicherungsscheibe A12 (Pos. 30) und der Unterlegscheibe A12 (Pos. 28). 
 

Verschrauben Sie im letzten Schritt das C-Profil (Pos. 3+4) am Adapter (Pos. 7+8) und am Z-Profil mit der Sechskantflanschschraube M12x35 (Pos. 22) und der Sechskantflanschmutter M12 (Pos. 26). Verwende Sie am Verstärkungswinkel die Unterlegscheiben A12 (Pos.28) wie auf der Zeichnung dargestellt. 

Setzen Sie nun den Querträger (Position 1) in die Längsträger (Position 3+4) und benutzen Sie die Sechskantflanschschrauben M12x35 (Position 22) und die Sechskantflanschmuttern (Position 26). Die letzte Schraube am Querträger wird mit einer Sicherungsscheibe A12 (Position 30) verwendet. Im Querträger ist eine Mutter eingeschweißt.

Setzen Sie jetzt die Diagonalstrebenwinkel (Pos. 13) in die vorgegebenen Bohrlöcher in den Längsträgern mit den Sechskantflanschrauben M10x35 (Pos. 24) und den Sechskantflanschmuttern (Pos. 27) und montieren Sie die Diagonalstreben (Pos. 14) wie dargestellt.

 

Montieren Sie die Steckdosenvorrichtung.

Montage Kugelkopf

Ziehen Sie alle Schrauben gemäß dem Drehmoment in der folgenden Tabelle fest.

Pos.TeilebezeichnungStk.
1Querträger1
2Steckdosenvorrichtung1
3Längsträger C-Profil (Fahrerseite)1
4Längsträger C-Profil (Beifahrerseite) 1
5Original Rahmenverlängerung Z-Profil (Fahrerseite) 1
6Original Rahmen Z-Profil (Beifahrerseite)1
7Montageadapter Fahrerseite1
8Montageadapter Beifahrerseite1
9Verstärkungswinkel zu Originaladapter Fahrerseite1
10Verstärkungswinkel zu Originaladapter Beifahrerseite1
11Originaladapter Fahrerseite1
12Originaladapter Beifahrerseite1
13Winkel zu Diagonalstrebe2
14Diagonalstrebe2
15Einleger mit angeschweißter Mutter4
16Einleger mit 2 angeschweißten Muttern2
17Hülse fi20x932
18Scheskantschraube M14x502
19Sechskantschraube M12x140 Kl. 10.92
20Sechskantschraube M12x45 Kl. 10.92
21Sechskantschraube M12x35 6
22Sechskantflanschschraube M12x35 22
23Sechskantschraube M10x35 Kl.10.95
24Sechskantflanschschraube M10x358
25Sechskantmutter M142
26Sechskantflanschmutter M1222
27Sechskantflanschmutter M1013
28Unterlegscheibe A12 12
29Unterlegscheibe A104
30Sicherungsscheibe A1210

1. Isoliermasse an der Klebestelle des Anhängevorrichtungsträgers entfernen.
2. Nach der Montage den Lack des Anhängevorrichtungsträgers auffrischen.
3. Sobald die Deichsel montiert ist, ist eine Eintragung in den Fahrzeugschein erforderlich. 4. Eventuelle Lackschäden am Fahrzeug müssen vor Korrosion geschützt werden.
5. Nach 1.000 km müssen alle Schrauben und Muttern nachgezogen werden.
6. Der Kugelkopf muss sauber und mit Fett gepflegt sein.
7. Änderungen an der Konstruktion des Deichselträgers sind nicht zulässig.

Technisches Datenblatt

D-Wert12.5kN
Max. Anhängelast2000 kg
Max. Stützlast120 kg
Gewicht60 kg
Querträger Sägemaß1020 mm

ACHTUNG!

Die ECE-Typengenehmigung basiert ohne Kugelkopf! Sie können jeden geeigneten Kugelkopf hinzufügen, der den folgenden Angaben entspricht.

Entwickelt für

Chassis HerstellerFiat, Citroën, Peugeot
ModelDucato, Jumper, Boxer
Produktionszeitraum06/2006-heute
Bauform/TypPritschenwagen
Artikelnummer381400
KlasseF
ECE-Nr.E32 55.02 ..............
HerstellerMASTERHAK

Kugelkopf

Max. Anhängelast3.500 kg
Max. Stützlast150 kg
D-Wert23.0
Gewichtca. 2 kg

Verordnung UN EU 55.02

KlasseA50 - 1
e190
e2-
d17
f130
g50
c15
l55
h70
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