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Fahrwerkstechnik

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Coilspring

Schraubenfeder

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Vorne
CoilSpring

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Hinterachse

Fahrkomfort und Sicherheit

Verstärkte Schraubenfedern werden dort eingesetzt, wo konstant hohe Lasten vorhanden sind. Gerade die Vorderachsen bei Reisemobilen sind häufig an ihrer Belastungsgrenze. Das liegt daran, dass der Fahrzeughersteller die Federung der Fahrgestelle auf eine sogenannte Wechselladung ausgelegt hat. Das bedeutet Volllast- und Leerfahrt.
In beiden Zuständen möchte der Hersteller ein gutes Federungsergebnis erzielen. Bei Reisemobilen spricht man allerdings von einer hohen konstanten Achslast, welche die Federung so beansprucht, dass der Federweg schwindet und es bei Brückenübergängen oder Autobahnquerrillen zum Durchschlagen kommt. Es gilt zu beachten, dass durch eine Radstandverlängerung, wie beispielsweise von AL-KO (drehstabgefedertes Chassis) angeboten, die Vorderachse noch stärker beansprucht wird. Die Vorderachse wird durch die verstärkte Schraubenfeder um ca. 60 mm angehoben. Dies steigert den Fahrkomfort, die Fahrsicherheit, die Stabilität und ganz nebenbei auch die Optik! Durch die Erhöhung des Federweges findet eine Elastizität statt, die Aufbau und Insassen schont!
Die Verwendung von Schraubenfedern in Wohnmobilen bietet verschiedene Vorteile. Diese Federn zeichnen sich durch ihre robuste Konstruktion und flexible Anpassungsfähigkeit aus, was zu einer verbesserten Fahrqualität und Sicherheit führt.

Vorteile

Hier sind einige der Schlüsselvorteile:

Schraubenfedern sorgen für eine effiziente Stoßdämpfung, was zu einer glatteren Fahrt auf unebenen Straßen führt. Dies trägt wesentlich zum Komfort der Insassen bei, insbesondere während längerer Fahrten oder auf schlechteren Straßenverhältnissen

Wohnmobile können unterschiedlich beladen sein, je nach Reisebedingungen. Schraubenfedern passen sich gut an verschiedene Lastzustände an, wodurch eine stabilere Fahrzeughaltung und optimale Bodenhaftung gewährleistet werden.

Die robuste Bauweise von Schraubenfedern trägt zur Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Fahrzeugs bei. Sie sind weniger anfällig für Verschleiß und bieten eine längere Lebensdauer im Vergleich zu anderen Federungssystemen.

Durch die verbesserte Stabilität und Bodenhaftung, die Schraubenfedern bieten, wird die Sicherheit während der Fahrt erhöht. Dies ist besonders wichtig für Wohnmobile, die oft größere Lasten tragen und auf unterschiedlichem Gelände unterwegs sind.

Im Vergleich zu einigen anderen Federungssystemen erfordern Schraubenfedern in der Regel weniger Wartung. Dies führt zu geringeren Betriebskosten und einer insgesamt effizienteren Nutzung des Wohnmobils. Die Auswahl von Schraubenfedern als Federungsoption für ein Wohnmobil trägt somit maßgeblich zu einem komfortablen, sicheren und langlebigen Fahrerlebnis bei.

Bitte Beachten: Um die passende Schraubenfeder für das Fahrzeug wählen zu können, muss das Fahrzeug gewogen werden, um die Lastverteilung festlegen zu können. Es kann vorkommen, dass wir die Montage der Schraubenfeder an der Vorderachse ablehnen, da wir das Gewicht der Vorderachse auf das gesamte Fahrzeug verteilen, um so das bestmögliche Ergebnis für das Fahrzeug zu erzielen. In diesem Fall ist dann eine geringere Zuladung im zulässigen Gesamtgewicht (zGG) möglich.

Zusatzluftfederung

Serienchassis

Serienchassis

AL-KO Chassis

AL-KO Chassis

Die Zusatzluftfederung an der Hinterachse bietet eine Reihe von Vorteilen, insbesondere durch die Möglichkeit der Auflastung des Gesamtgewichts bei verschiedenen Fahrzeugen. Diese Funktion ermöglicht es, die Traglast des Fahrzeugs je nach Bedarf zu erhöhen, was besonders für Nutzfahrzeuge und Wohnmobile von großem Nutzen ist.
Zusatzluftfederungen werden dort eingesetzt, wo konstant hohe Lasten vorhanden sind. Gerade die Hinterachse bei Reisemobilen sind häufig an ihrer Belastungsgrenze. Das liegt daran, dass der Fahrzeughersteller die Federung der Fahrgestelle auf eine sogenannte Wechselladung ausgelegt hat. Das bedeutet Volllast- und Leerfahrt.
Die Anpassung des Gesamtgewichts durch die Zusatzluftfederung führt zu einer verbesserten Fahrzeugstabilität und verhindert ein Absinken der Hinterachse, insbesondere wenn schwere Lasten transportiert werden. Dadurch wird nicht nur die Sicherheit während der Fahrt erhöht, sondern auch der Fahrkomfort für Insassen und die Lebensdauer der Fahrzeugkomponenten optimiert.
Ein weiterer Pluspunkt besteht darin, dass die Auflastung flexibel und einfach an verschiedene Beladungsszenarien angepasst werden kann. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung der Fahrzeugkapazitäten, sei es beim Transport von Waren oder beim Zug von Anhängern. Die Zusatzluftfederung trägt somit maßgeblich dazu bei, die Vielseitigkeit und Effizienz von Fahrzeugen zu steigern.
Zusammenfassend ermöglicht die Zusatzluftfederung an der Hinterachse nicht nur eine individuelle Anpassung des Fahrzeuggewichts, sondern auch eine gesteigerte Performance, Stabilität und Sicherheit, was sie zu einer wertvollen Ergänzung für unterschiedliche Fahrzeugtypen macht.

Fahrkomfort und Sicherheit

Die Integration einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse eines Wohnmobils kann sowohl den Fahrkomfort als auch die Sicherheit erheblich verbessern. Indem sie die Federung des Fahrzeugs unterstützt und optimiert, trägt die Zusatzluftfederung dazu bei, Unebenheiten auf der Straße abzufedern und die Stabilität des Fahrzeugs zu erhöhen.                                 

In Bezug auf den Fahrkomfort ermöglicht die Zusatzluftfederung eine individuelle Anpassung der Federungssteifigkeit, indem der Luftdruck in den Federn je nach Beladungszustand des Wohnmobils eingestellt wird. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug auch bei unterschiedlichen Beladungen stets eine optimale Federung bietet, was zu einem ruhigeren und angenehmeren Fahrerlebnis führt. Die Luftfederung kann dazu beitragen, das lästige Aufschaukeln oder Nicken des Wohnmobils zu reduzieren, insbesondere auf unebenen Straßen oder bei plötzlichen Ausweichmanövern.

In Bezug auf die Sicherheit bietet die Zusatzluftfederung mehrere Vorteile. Durch die verbesserte Stabilität und Bodenhaftung des Fahrzeugs kann das Risiko von instabilen Fahrsituationen wie Schlingern oder Seitwärtskippeln verringert werden. Dies ist besonders wichtig für Wohnmobile, die oft mit einem höheren Schwerpunkt beladen sind und daher anfälliger für solche Situationen sein können. Darüber hinaus kann die Zusatzluftfederung dazu beitragen, das Durchschlagen der Hinterachse zu verhindern und somit die Kontrolle über das Fahrzeug in kritischen Situationen zu verbessern.

Insgesamt trägt die Integration einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse dazu bei, das Fahrerlebnis im Wohnmobil sicherer und komfortabler zu gestalten, indem sie eine optimierte Federung und verbesserte Stabilität bietet, sowohl bei normalen Fahrbedingungen als auch in Notsituationen.

Vorteile

Die Zusatzluftfederung an der Hinterachse eines Wohnmobils bietet eine Vielzahl von Vorteilen, die sowohl den Fahrkomfort als auch die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich verbessern. Hier sind die wichtigsten Vorteile im Detail:

1. Verbesserter Fahrkomfort

  • Anpassbare Federung: Die Luftfederung ermöglicht eine individuelle Einstellung des Federungsniveaus durch Variieren des Luftdrucks. Dies sorgt für eine gleichmäßige und sanfte Fahrt, unabhängig von der Beladung des Wohnmobils.
  • Reduzierung von Vibrationen und Stößen: Unebenheiten und Schlaglöcher auf der Straße werden besser abgefedert, wodurch weniger Vibrationen und Stöße in das Fahrzeuginnere übertragen werden. Dies führt zu einer ruhigeren und komfortableren Fahrt.

2. Erhöhte Sicherheit                                               

  • Stabilität bei Kurvenfahrten und Ausweichmanövern: Durch die verbesserte Lastverteilung und Federung bleibt das Fahrzeug stabiler in Kurven und bei plötzlichen Ausweichmanövern. Dies reduziert das Risiko von Schlingern und Kippen.
  • Verbesserte Bremsleistung: Eine gleichmäßige Lastverteilung auf alle Räder führt zu einer optimierten Bremsleistung, da die Hinterräder weniger belastet werden und somit eine bessere Traktion bieten.

3. Optimierte Fahrzeugkontrolle

  • Reduzierung des Aufschaukelns: Das unangenehme Auf- und Abschaukeln, das häufig bei schwer beladenen Wohnmobilen auftritt, wird minimiert. Dies trägt zu einer besseren Fahrzeugkontrolle bei.
  • Vermeidung des Durchschlagens: Durch die zusätzliche Unterstützung der Luftfedern wird das Durchschlagen der Federung verhindert, insbesondere bei schwerer Beladung oder auf unebenen Straßen.

4. Längere Lebensdauer des Fahrzeugs

  • Weniger Verschleiß: Die gleichmäßigere Lastverteilung und die Reduktion von Vibrationen und Stößen verringern den Verschleiß an Fahrwerksteilen und Reifen, was die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert.
  • Schutz der Karosserie: Eine optimierte Federung schützt die Fahrzeugkarosserie vor übermäßiger Belastung und möglichen Beschädigungen durch harte Stöße.

5. Flexibilität und Vielseitigkeit                     

  • Anpassung an unterschiedliche Beladungszustände: Die Luftfederung kann einfach an verschiedene Beladungszustände angepasst werden, was besonders nützlich ist, wenn das Wohnmobil häufig unterschiedlich beladen wird. Dieses wir auch häufig auf dem Stellplatz als Niveauausgleich genutzt.
  • Niveauausgleich: Die Zusatzluftfederung ermöglicht einen manuellen Niveauausgleich, wodurch das Fahrzeug auch bei ungleichmäßiger Beladung waagerecht bleibt.

Insgesamt stellt die Zusatzluftfederung an der Hinterachse eine wertvolle Ergänzung für Wohnmobile dar, die den Fahrkomfort erhöht, die Sicherheit verbessert und die Lebensdauer des Fahrzeugs verlängert.

Auflastung

Wichtige Aspekte bei der Auflastung eines Wohnmobils

Die Auflastung eines Wohnmobils erfordert sorgfältige Planung und Durchführung, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug sicher und legal betrieben werden kann. Hier sind die wichtigsten Punkte, die beachtet werden müssen:

1. Technische Voraussetzungen       

  • Fahrgestell und Achsen:
    Überprüfen Sie, ob das Fahrgestell und die Achsen des Wohnmobils für eine höhere Last ausgelegt sind. Manche Wohnmobile sind bereits ab Werk für eine Auflastung vorbereitet, andere benötigen umfassendere Modifikationen.
  • Federung und Dämpfung:
    Eine Verstärkung der Federung und Dämpfung, wie beispielsweise stärkere Federn oder eine Zusatzluftfederung, kann notwendig sein, um die erhöhte Last sicher zu tragen.
  • Bremsanlage:
    Die Bremsanlage muss die erhöhte Last bewältigen können. Gegebenenfalls sind größere Bremsen oder verstärkte Bremsscheiben notwendig.
  • Reifen und Felgen:
    Stellen Sie sicher, dass die Reifen und Felgen die erhöhte Last tragen können. Dies umfasst die Tragfähigkeit der Reifen (Load Index) sowie den richtigen Luftdruck (beachten Sie hierzu unsere Produkteseite Reifen und Felgen).

2. Rechtliche Anforderungen
                                                                                       

  • Genehmigungen:
    Nach der Durchführung technischer Modifikationen muss das Wohnmobil beim TÜV oder einer anderen zugelassenen Prüfstelle vorgeführt werden, um die Auflastung genehmigen zu lassen. 
  • Dokumentation:
    Sie benötigen eine neue Zulassungsbescheinigung und möglicherweise einen neuen Fahrzeugbrief, in dem das erhöhte zulässige Gesamtgewicht eingetragen ist.
  • Führerscheinklasse:
    Überprüfen Sie, ob Ihre aktuelle Fahrerlaubnis ausreicht, um das aufgelastete Wohnmobil zu fahren. In vielen Ländern benötigt man für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen eine spezielle Fahrerlaubnis (z.B. Klasse C1 in Deutschland).       

3. Versicherung

  • Anpassung des Versicherungsschutzes:
    Informieren Sie Ihre Versicherung über die Auflastung und lassen Sie den Versicherungsschutz entsprechend anpassen. Überprüfen Sie, ob die Versicherung die technischen Modifikationen und das höhere Gesamtgewicht abdeckt.

4. Kosten

  • Modifikationskosten:
    Die Kosten für technische Modifikationen können erheblich variieren. Dazu gehören Material- und Arbeitskosten für Verstärkungen an Fahrgestell, Federung, Bremsen und Reifen.
  • Prüf- und Genehmigungskosten:
    Die Kosten für TÜV-Prüfungen und die Ausstellung neuer Fahrzeugpapiere sollten ebenfalls einkalkuliert werden.
  • Langfristige Kosten:
    Berücksichtigen Sie auch die langfristigen Kosten, wie beispielsweise höhere Versicherungsprämien und möglicherweise höhere Mautgebühren für schwerere Fahrzeuge.

5. Nutzlast und Gewichtsverteilung

  • Nutzlastberechnung:
    Berechnen Sie die neue Nutzlast des Wohnmobils nach der Auflastung. Berücksichtigen Sie dabei das Leergewicht des Fahrzeugs, das Gewicht der Passagiere, Treibstoff, Wasser, Gepäck und sonstige Ausstattungen.
  • Gewichtsverteilung:
    Achten Sie darauf, dass die Last gleichmäßig verteilt ist, um eine optimale Fahrstabilität zu gewährleisten und übermäßigen Verschleiß an bestimmten Komponenten zu vermeiden.

6. Fahrverhalten

  • Testfahrten:
    Führen Sie nach der Auflastung durch ein Technisches Produkt Testfahrten durch, um das neue Fahrverhalten des Wohnmobils zu prüfen. Achten Sie dabei auf Änderungen im Lenkverhalten, Bremsverhalten und der Fahrstabilität.
  • Anpassung der Fahrweise:
    Passen Sie Ihre Fahrweise an das höhere Gewicht und die veränderte Fahrdynamik an. Dies umfasst längere Bremswege und vorsichtiges Fahren in Kurven.

Zusammenfassung

Eine Auflastung des Wohnmobils kann viele Vorteile bieten, wie eine erhöhte Zuladungskapazität und verbesserte Fahrstabilität. Es ist jedoch wichtig, die technischen, rechtlichen und praktischen Aspekte sorgfältig zu berücksichtigen. Mit einer gründlichen Planung und professionellen Umsetzung können Sie sicherstellen, dass Ihr Wohnmobil die Auflastung sicher und legal bewältigt.

Felgen und Reifen / Rad- und Reifenkombination

Die Felgentraglast bezeichnet die Belastungsgrenze einer Felge in Kilogramm. Um die genaue Traglast zu ermitteln, muss die in den Fahrzeugpapieren angeführte Traglast immer halbiert werden, da diese als maximale Achslast in den jeweiligen EU-Mitgliedsstaaten für jeweils der Vorder- und Hinterachse angegeben wird.

Fiat Ducato liefert für den Ducato ab Werk Felgen, Stahl oder Leichtmetall, mit folgenden Tragfähigkeiten: Alle Felgen für das light Chassis, 15“ als auch 16“, 1.000kg.

Standard Serien-Alufelge light Chassis

                   

So erkennt man an der Optik schon ob es sich um ein light Chassis oder heavy Chassis handelt. Es gibt auch allerdings Ausnahmen! Sollte es sich um einen Ducato 8 mit Automatikgetriebe handeln, so hat das light Chassis die heavy Felge montiert und einen Lochkreis von 5×130. Mit dieser Variante kann der Kunde das light Chassis bis zum Maximum auflasten.

Alle heavy Chassis Felgen 1.275kg
Standard Serien-Alufelge heavy Chassis

       

Benötigte Informationen

Bitte teilen Sie uns zu jedem Fahrzeug die vollständigen Fahrzeugdaten mit. 

Beispiel:

Baujahr: 2019
Aufbauhersteller: Knaus 
Aufbaumodell: Sun Ti 650 MEG
Chassis Hersteller: Fiat 
Chassis Modell: X/250 

Im besten Fall Schicken Sie uns eine Kopie des Fahrzeugscheins zusätzlich der oben genannten Daten. 

Fahrzeugverwiegung / Achs- und Radlastwaage

Warum man sein Wohnmobil wiegen lassen sollte

Das Verwiegen eines Wohnmobils ist entscheidend, um die genaue Lastverteilung zu ermitteln. Es hilft bei der Auswahl der richtigen Produkte und ermöglicht eine passende Beratung, um Sicherheit und Fahrkomfort zu gewährleisten.

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